Soulfood oder ein Süppchen für die Seele.

Ihr Lieben, auch wenn es draußen noch schön sonnig und warm ist, der Herbst steht vor der Türe.

So langsam gehen wir wieder rein in die dunklere und kältere Jahreszeit. Natürlich ist gerade in der dunkleren Jahreshälfte auf genügend Bewegung zu achten, doch das lass ich mal außen vor.

In diesem Beitrag wird’s einfach nur lecker!

Hier kommt eines meiner absoluten Lieblingsrezepte (nicht nur im Herbst und Winter) und zwar eine mega leckere, asiatische Hühnersuppe. Doch bevor ich Euch das Rezept verrate, kommen hier mal ein paar Fakten über die magischen Eigenschaften der Hühnersuppe:

Hühnersuppe wirkt entzündungshemmend, denn durch die Hühnersuppe werden weiße Blutkörperchen blockiert, die sonst die Schwellungen der Schleimhäute auslösen. Der heiße Suppendampf befeuchtet die Schleimhäute, was ebenfalls die Ausbreitung der Infektion behindert.
Eine Hühnersuppe enthält zudem viele wichtige Nährstoffe wie Zink und Eisen, sowie Vitamine. Genau richtig, um ein angeschlagenes System anzutreiben. Dazu ist es wichtig, ein dickes, fettes Huhn laaaange auszukochen. Denn vor allem das Zink befindet sich in den Hühnerknochen. Wenn Ihr die Suppe dann noch so richtig mit Ingwer, Knofel und Peperoni „pimpt“ ist es eigentlich schon Medizin. Doch hier gilt wirklich nicht das alte Sprichwort “gute Medizin schmeckt bitter“ …. Diese Hühnersuppe schmeckt einfach gigantisch gut!

Viele meiner Kunden kochen die Suppe inzwischen nach meinem Rezept und lieben sie!

Nun endlich das Rezept der Asia-Gockelsupp;)

  • Ein Biohuhn
  • 2 dicke Stücke Ingwer, gewaschen (nicht geschält) und in kleine Stücke geschnitten
  • Zwei Stiele Zitronengras gehackt
  • Eine halbe Knolle Knoblauch (ungeschälte Zehen einfach mit dem Messer platt drücken und rein in den Topf)
  • 6  bis 8 Blätter Kaffirlimette (ich nehme auch mal 10, weil ich den Geschmack einfach genial finde) Kaffirlimettenblätter gibt es in den meisten Supermärkten getrocknet und im Asialaden auch gefroren
  • Peperoni…. Ich liebe es scharf und nehme die kleinen roten asiatischen Peppis (mind. 6) und trenne sie lediglich in der Mitte einmal auf, damit sich das gesamte Aroma entfalten kann (Vorsicht hinterher mit den Fingern…. )
  • Meersalz, Pfefferkörner
  • Wasser, so dass das Huhn gut bedeckt ist

Ich setze immer alles gemeinsam im Topf auf die Flamme und lass die Suppe einmal kräftig aufkochen, dann reduziere ich die Hitze soweit, dass die Suppe „simmert“. Nun heisst es 1 bis 1,5 Stunden warten und köcheln lassen. Dann nehme ich den Gockel aus dem Topf und lass ihn ein bisschen abkühlen. Die Suppe gieße ich vorsichtig durch ein Sieb und schmecke sie ab, manchmal darf noch etwas Salz dran. Gewürze und Frühlingszwiebeln werfe ich weg.

Dann den Gockel zerlegen und das Fleisch klein schneiden.

Suppentopping / Einlage:

  • Glasnudeln oder Reis
  • Babyspinat
  • Mungobohnen
  • Korianderblätter
  • Frühlingszwiebel Ringe
  • Peperoni kleine Ringe
  • Fischsauce
  • Limettensaft

Die Glasnudeln, kleingeschnittenes Fleisch in einen schönen tiefen Teller oder eine Bowl geben.

Etwas Babyspinat und Mungobohnen dazu und mit der heißen Brühe übergießen. Deko dann mit Korianderblätter, Frühlingszwiebel und Peperoni. Auf dem Tisch habe ich dann Fischsauce und Limettensaft stehen, so dass jeder für sich würzen kann. Yummie …..!!!

Nun lasst es Euch schmecken und vielleicht bekommt Ihr ja soviel Energie, dass Ihr auch Euer Sportprogramm für den Herbst und Winter aufnehmen möchtet. Ich freue mich, wenn ich Euch dabei unterstützen kann.

Eure Iris

Bildnachweise/credits:
Foto von © deHoogdsport
Baden-Baden, Energie, Fitness, food, Gesundheit, Lieblingsrezept, Personal Training
Vorheriger Beitrag
Wundermittel Wasser!
Nächster Beitrag
Hohoho, hier mein Weihnachtsgeschenk für Dich!

Ähnliche Beiträge