Wundermittel Wasser!

Wasser ist Leben…

… dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ist so wahr. Unser Körper besteht aus bis zu 60 % Wasser, wobei der Anteil im Alter sinkt. Unser Gehirn und unser Herz bestehen zu 73 % aus Wasser, die Lungen sogar zu 83 % und auch die Knochen haben einen hohen Wasseranteil von 31 %.

Wundermittel Wasser! Der Top Regulator für unseren Körper.

Wasser ist also essentiell für die Gesundheit, er reguliert die Körpertemperatur, erhält die Hautfeuchtigkeit und schmiert die Gelenke. Doch Wasser kann noch viel mehr, es hält auch den Blutdruck stabil, säubert den Körper von Schadstoffen und bringt Sauerstoff in jede Zelle unseres Körpers.

Doch wieviel Wasser sollten wir trinken und hier meine ich auch tatsächlich Wasser. Gut wären 1,5 bis 2 l Wasser am Tag, um die postivie Wirkung auch zu erreichen. Schön verteilt in kleinen Mengen, gerne auch zu den Mahlzeiten erreichen wir den besten Effekt. Die Flasche Wasser am Ende des Tages „exen“, weil man es tagsüber nicht geschafft hat, macht wenig Sinn.

Wird Wasser auf leeren Magen getrunken, kann es schon fünf Minuten nach dem ersten Schluck in den Blutkreislauf eintreten. Direkt nach einer Mahlzeit dauert dieser Vorgang zwischen 45 Minuten und 2 Stunden – tatsächlich kann Wasser, wenn es zu einer Mahlzeit getrunken wird, die Verdauung insgesamt beschleunigen.

Von den alten Indern Gutes lernen…

Und jetzt kommen wir zu den „alten Indern“. Im Ayurveda spielt Wasser einen große Rolle und wird auch gerne als Kur eingesetzt, die so einfach und so effektiv ist. Hier trinkt man über 7 bis 10 Tagen heißes Wasser (!!! Es ist feinstofflicher und kann besser vom Körper aufgenommen werden!!) in ca halbstündigen Abständen in kleinen Schlucken. Besonders wirkungsvoll ist die Kur im Winter oder Frühjahr, da sie den Stoffwechsel ordentlich anregt. Sie kann aber auch mehrmals im Jahr durchgeführt werden.

Für das Ayurvedische Wasser bringt man 2-3 Liter Wasser im offenen Kochtopf zum Kochen und lässt es ca 10 Minuten sprudelnd kochen. Wer mag, kann das Wasser dann über einen Kaffefilter in eine Thermokanne gießen, das macht es noch reiner oder vorsichtig direkt aus dem Topf abfüllen.

Mit diesem Vorrat an Wasser tut man seinem Körper und seinem Geist so viel Gutes. Sehr schnell spürt man den Effekt der Wasserkur, man fühlt sich wacher, klarer und einfach viel fitter.

Ich starte schon seit Jahren meinen Tag mit einer großen Tasse heißem Wasser und es tut mir einfach richtig gut.

In diesem Sinne, kommt gut in den Frühling und wenn Ihr zusätzlich zur Wasserkur noch mehr für Euren Körper tun möchtet, meldet Euch bei mir für ein schönes Pilatestraining.

Eure Iris

Bildnachweise/credits:
(Wasserflasche) Foto von Greg Rosenke auf Unsplash 
(Portrait Iris de Hoogd) Foto von ©Julia Babilon
Ayurveda, Baden-Baden, Fitness, Gesundheit, Personal Training, Pilates, Sport, Training, Wasser
Vorheriger Beitrag
Thorax Mobility!
Nächster Beitrag
Soulfood oder ein Süppchen für die Seele.

Ähnliche Beiträge