Was tut Pilates für Golfer?

Golf, Pilates

Was tut Pilates für Golfer?

Pilates ist ein Training der Tiefenmuskulatur und dadurch ein Training der Körpermitte, dem „Core“. Viel Beachtung wird bei Pilates auch auf die Bewegungsausführung gelegt, denn jede Bewegung ist auf vielfältige Weise ausführbar und unser Körper ist da leider noch ein bisschen in der Steinzeit verhaftet. Bewegungen werden mit sowenig Energie wie möglich ausgeführt. Kompensationsbewegungen sind an der Tagesordnung. Optimal ist leider häufig anders.

Und da sind wir schon mittendrin im Thema Golf.

Eine stabile Körpermitte macht erst starke und vor allem konstante Schläge möglich und das macht Pilates! Das stabile Körperzentrum dient natürlich auch der Verletzungsprophylaxe, der Rücken wird vor Überlastung geschützt und auch die Schultern, Hüfte und Knie profitieren enorm von einem stabilen Rumpf. Wie sagte Tiger Woods einmal: „aus einem Kanu kannst Du keine Kanone abfeuern.

Auch der Aspekt der korrekten Bewegungsausführung und der Körperwahrnehmung kommt dem Golfer extrem zu Gute.

Der Golfschwung gehört mit zu den komplexesten Bewegungen im Sport und wir alle wünschen uns eine wiederholbare Bewegung und das nicht nur, wenn der Trainer neben uns steht. So hilft eben das Gefühl zu wissen und zu spüren, was man mit seinem Schläger und seinem Körper macht enorm, eine wiederholbare Bewegung aus dem Golfschwung zu entwickeln.

Pilates wird klassisch in Gruppen und im Einzeltraining angeboten und sicherlich ist beides gut geeignet um seine Golfperformance zu verbessern.

Für mich hat sich herausgestellt, das das  Personaltraining der ideale Weg ist um mit den Golfern zu arbeiten. Der Golfschwung ist sehr individuell und hier kann ich gezielt auf die körperlichen Stärken und Schwächen der Kunden eingehen und ihnen schnell zu besseren Ergebnissen auf dem Golfplatz verhelfen. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell sich die Erfolge im Spiel durch das Training einstellen.

Attraktive Angebote zum Golf Fitness und Athletiktraining

…finden Sie auf meiner Website www.dehoogd-sport.de –  Selbstverständlich stelle ich Ihnen gerne auch individuelle Programme zusammen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Ihre
Iris de Hoogd
, , , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Körperhaltung und Psyche?
Nächster Beitrag
Meine kleine Pilates Geschichte!

Ähnliche Beiträge

Menü