Iris de Hoogd, Pilates Convention 2016, Darmstadt

Mein Besuch auf der Pilates Convention 2016 in Darmstadt.

Pilates Convention 2016.

Die Pilates Convention im Kongresszentrum Darmstadt stand dieses Jahr unter einem besonderen Motto: 10 Jahre Deutscher Pilates-Verband e. V., …“wow“, da werden sich bestimmt alle große Mühe geben, ist ja quasi eine Jubiläumsveranstaltung, dachte ich und bin losgefahren.

Tag 1

Vorfreude – Entspannt zur Pilates Convention nach Darmstadt
7:00 Abfahrt in Baden-Baden; Check-in Darmstadt ab 8:00 Uhr. 08:30 Uhr und endlich richtig angekommen. Ich freue mich auf die beiden Tage der Pilates Convention. Auf viele neue Ideen und natürlich auch auf bekannte Gesichter und interessante Gespräche.
Check-in und los geht´s!
9:00 Uhr bis 11:00 Uhr: „Myofasziale Integration im Personal Training – Manuelle Techniken und Bewegung“ . Nun denn, ob das alles so alltagstauglich ist, wage ich zu bezweifeln. Aber für mich selber habe ich ein paar interessante Fakten mitgenommen. Von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr dann „Modifiziertes Pilates – indikationsbasierte Übungsauswahl als Therapie“…. Yep… auch schon mal alles gehört!
Mittagspause! Ein großer Salattraum mit Maike (Maike Schneider, Pilates Fulda …wir kennen uns schon soooo lange) …anstehen an der Salatbar. Als wir dann endlich dran sind, ist der Blattsalat leider aus und wir kriegen einen Resteteller. Gut, dass ich Käsestullen dabei habe!
Jetzt geht´s auch mal um Sport!!! 😉
Die Nachmittags Session ist echt cool! Mattenübungen, die eng an die Reformer Exercises angelehnt sind. Arbeiten mit den „Toning Balls“ – das macht richtig Spaß!! Hier merkt man, das Pilates auch Sport ist. Der Muskelkater ist vorprogrammiert!!
„kann hier mal jemand das liebevolle Wort Orga übersetzen?“
17:30 Uhr Ende des ersten Tages. Mein Fazit.. die Organisation ist ausbaufähig. Leider hing nirgends ein Ablaufplan und so suchten wir ständig in den Räumen, nach der richtigen Veranstaltung. Mir fehlen „sportliche“ Pilates Ideen!!!! ……und beim nächsten Mal mehr Blattsalat bitte!!

 

Tag 2

Meine Liebe zu Autobahnen hat einen tiefen Knick bekommen. ;-(
Sonntag 6:00 Uhr Abfahrt in Frankfurt. Habe hier bei einer Freundin übernachtet. A5 Vollsperrung Richtung Basel. Bombe!! Nun einen Umweg gefahren und kurz vor knapp zur ersten Stunde in Darmstadt angekommen. Hallo Pilates Convention: Brauche Kaffee!!
Es kann nicht alles gut beginnen…aber eine singende Dozentin macht es nicht besser!
7:45 Uhr bis 8:45 Uhr „Core Pilates mit Mini Ball“. Okay, ich war noch müde, genervt von der Autofahrt und hatte keinen Kaffee.. aber diese Stunde war echt Käse!! Als die Dozentin dann auch noch anfing ihre Instruktionen zu singen, bin ich ganz schnell abgehauen. Das war nix und ich hoffe, dass ich nie mehr so eine unnötige Veranstaltung besuchen werde!
Endlich tolle Lichtblicke …nicht gesungen ;-)
Zum Glück waren dann die folgenden Veranstaltungen großartig: Wie immer BASI Pilates mit der lieben Miriam Friedrich Honorio, ein Genuß!! Pilates und Rotationen! Wie ihr wisst, liebe ich sowieso Rotationsübungen und war somit in meinem Element. Einige sehr interessante Übungsvarianten kennen gelernt, die ich sofort kommende Woche in meinem Unterricht einsetzen werde.
Alles nimmt ein gutes Ende… danke Joanna! 😉
Fazit Tag 2: Die letzte Veranstaltung auf der Pilates Convention war ebenfalls ein richtiges Schmankerl. Joanna Mountifield und „Creative Core Variations Core Stability & Balance“. Einfach super! Viele Ideen, wie ich das Gelernte in meinen Unterricht übernehme.
Rückfahrt mit jeder Menge Spielzeug im Auto 😉
15:00 Uhr Abfahrt in Darmstadt und das Auto voll mit „Toning Bällen“! Das Training mit diesen kleinen Gewichten hat mir echt gefallen und deshalb bringe ich Euch die Bälle mit nach Baden-Baden. Freut Euch auf ein spannendes Wintertraining und auf straffe Muskeln!!

 

Viele Anregungen und Ideen werde ich im Pilates Studio Baden-Baden in den Unterricht übernehmen. Viellicht auch die gesungenen Instruktionen???? Klare Antwort: Noooooooo! 😉 Also, freut Euch auf viel Neues in nächster Zeit beim Training im Pilates Studio Baden-Baden.

Eure Iris

, , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Ran ans Gemüse! Green Smoothie – die grüne Bombe im Selbsttest…
Nächster Beitrag
Pilates Day – Drei Pilates- Workshops am 28. Januar!

Ähnliche Beiträge

Menü